Profil

Seit 2009 arbeite ich als freiberufliche Lektorin. Ich war als Kind und Jugendliche bücherverrückt (bin es immer noch) und wollte Autorin oder Lektorin werden. Folgerichtig habe ich Germanistik studiert, in Leipzig und am University College Dublin, und meinen Abschluss gemacht (M. A. Germanistik, Philosophie und Politikwissenschaft).

Während des Aufbaustudiengangs Deutsch als Fremdsprache an der Universität Leipzig unter­rich­tete ich eine Zeit lang Spät­aus­sied­lerinnen und Spätaussiedler mit rus­si­scher Mut­ter­spra­che. Das war eine wun­der­bare Erfahrung, zeigte mir jedoch, dass ich den Schreibtisch als Arbeitsplatz bevor­zuge und nicht den Platz an der Tafel, vor Schülerinnen und Schülern.

Rund drei Jahre lang habe ich hin und wieder für die Regionalzeitung im Lokalteil über Lesungen und Konzerte geschrieben. Privat blogge ich über meine Stadt (Schwarzenberg-Blog) und rezensiere querbeet, vom Bilderbuch bis zum Roman (querbeet gelesen). Für mich ist es wichtig, Texte nicht nur zu konsumieren, kritisieren und bearbeiten, sondern auch selbst zu produzieren. Sonst fehlt etwas.

Ich bin eine Korinthenkackerin, wenn es um Texte geht, die ich korrigiere. Einen fehlerfreien Text kann niemand garantieren, es kommt vor, dass mehrere Leute über einen Satz schauen und dennoch einen Fehler übersehen. Aber ich bin sehr gründlich.

Für mich ist jeder Text etwas Besonderes, jeder bekommt die gleiche Aufmerksamkeit, egal ob Website, Kundenmagazin oder Roman.

Als Freiberuflerin bin ich Einzelkämpferin, arbeite aber mit anderen Lektorinnen und Lektoren sowie mit Texterinnen und Textern zusammen, tausche mich mit ihnen aus. Ich bin Mitglied im Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren.